Glaubenskurse für die ESGn

Abendmahl

Ablauf

Ablauf

  1. Gemeinsames Essen
  2. Babettes Fest (Novelle oder Film*) oder Bildbetrachtung Abendmahl, Sieger Köder
  3. Einsetzungsworte
  4. Gespräch über theologische Aussagen / Gespräch über kirchliche Praxis
    *Wenn der Film angeschaut wird, empfiehlt es sich ihn am Ende zu zeigen.

Verfasser: Michael Press, ESG München, michael.press@elkb.de

 

Inhalt

1. Gemeinsames Essen:
Der Abend beginnt mit einem Teilen von Essen. Dabei wird besondere Sorgfalt auf das sichtbare Teilen des Brotes und Eingießen des Weines oder Getränkes gelegt. Z.B. wird ein großer Laib Brot aufgeschnitten und geteilt. Dazu Käse oder ein anderer Brotbelag, Traubensaft, Wein oder ein anderer Saft. Damit soll der Bezug zu dem gemeinsamen Essen Jesu mit seinen Jüngern hergestellt werden. Auch ein Tischgebet wäre sinnvoll.

2. Babettes Fest
In einem norwegischen Dorf an einem Fjord leben zwei ältere fromme Damen Martine und Philippa, die ein französisches Dienstmädchen Babette haben, das einst als Flüchtlingsmädchen zu ihnen kam. Die Menschen in dem Dorf sind alles sehr fromm, doch eher auf eine verbitterte Art. Als Babette im Lotto gewinnt, will sie ein Essen zum Geburtstag des verstorbenen Pastors  ausrichten. Widerwillig stimmen Martine und Philippa zu: "Die Damen hatten nie beabsichtigt, überhaupt ein Essen zu geben. Ein karger kalter Imbiss mit einer Tasse Kaffee war die aufwendigste Mahlzeit, zu der sie jemals einen Gast gebeten hatten" Babette aber lässt aus Frankreich auffahren und sie kocht, wie es die Leute noch nie erlebt hatten. Nun sitzen alle am Tisch und das wunderbare Essen, das Kerzenlicht und der Wein lässt die verbitterten Herzen schmelzen. "Die eitlen Truggebilde dieser Erde hatten sich vor ihren Augen wie Rauch aufgelöst, und sie hatten das Universum geschaut, wie es wirklich ist. Eine Stunde des Tausendjährigen Reichs war ihnen geschenkt worden. … Was sich weiterhin an diesem Abend begab, lässt sich nicht mit Sicherheit berichten. Die Zimmer waren erfüllt von einem Himmelslicht … Die zwei alten Weiber, die sich mit Lästerungen verfolgt hatten, wanderten in Gedanken einen weiten Weg zurück, vorbei an der bösen Zeit, da sie ineinander verbissen waren, und trafen sich in frühen Mädchentagen, als sie zusammen Konfirmandenunterricht hatten und Hand in Hand laut singend durch die Fluren von Berlevaag zogen.  Ein Gemeindebruder stieß einen anderen jählings in die Rippen, wie es Knaben in rauer Herzlichkeit tun, und rief ihm zu: Du hast mich bemogelt mit dem Holz damals, alter Gauner. Und der Angeredete wollte schier umkommen vor Gelächter, doch mit Tränen in den Augen. ‚Bemogelt, das ist wahr, lieber Bruder, rief er. Bemogelt, und nicht zu knapp.‘“ So geschah das Wunder der Versöhnung durch Essen und Trinken.
 Mit der Nachbarin einen Augenblick sich austauschen über ein erlebtes besonderes Essen. Mit wem hast du gegessen?  Was war daran anders und besonders?

Zu 2. Alternativ: Sieger Köder, Abendmahl www.punctum.com/kirche/konfi/kunst.htm


Erklärung zum Bild: Der katholische Priester Sieger Köder hat für eine Kirche südlich von Rom an die Wand ein Abendmahl mit Sündern gemalt. Die Tischgäste sind ein Jude, eine Dirne, eine Bettlerin, ein Narr, ein Intellektueller, eine reiche Dame, ein Schwarzer. Beim Abendmahl kommen alle zusammen. Die Rose auf dem Tisch ist das Zeichen der Liebe Jesu.  
Fragen zur Erschließung: Wie beziehen sich die Bilder auf die biblischen Texte?
Was für eine Stimmung fühlst du in den Bildern?

3. Einsetzungsworte
Auch Jesus hat gern mit Menschen gegessen. Er hat sich darüber hinweg gesetzt, wie sich Menschen seiner Umgebung durch Status und Religion abgrenzten. Andere haben ihn angegriffen, weil er sich mit Steuereintreibern und Frauen an den Tisch setzte, die als korrupt und unrein galten (Lukas 7,36-50 und 19,1-10). Beim Essen hat er oft Geschichten erzählt, die davon handeln, wie Gottes Liebe Grenzen überschreitet. Gott wird als Gastgeber eines wunderbaren Essens vorgestellt, zu dem auch die Bettler und sozial Benachteiligten eingeladen werden (Lukas 14,15-24).  
Kurz vor seinem Tod am Kreuz hat Jesus ein besonderes Abendmahl gefeiert und allen Christen aufgegeben, es auch zu feiern. Das Besondere an diesem Abendmahl ist die Erinnerung an das Passahmahl oder Befreiungsmahl der Israeliten (Exodus 12,1-14) und die Deutung auf den Tod von Jesus Christus, der symbolisiert durch sein vergossenes Blut die Versöhnung der Menschen mit Gott und untereinander bewirkt. Lesen wir dazu zwei Berichte über die Einsetzung des Abendmahls:

Texte für 2 Gruppen: Markus 14, 16 – 26
Und/oder 1. Korinther 11, 23-26
Welche Bedeutung liegt in dem Abendmahl nach den Worten von Jesus?
Was erfahren wir über die Gegenwart von Jesus Christus im Abendmahl?
Wieso ist dieses Abendmahl, wenn wir es feiern, mehr als ein bloßes Essen in Erinnerung an Jesus und mehr als ein gemeinschaftliches Beisammensein?

4.Diskussion über Theologische Aussagen (Material 1)
Welche theologischen Aussagen kommen meinem Empfinden am nächsten?

Oder 4. Fragen über die kirchliche Praxis   
Evangelische laden zum Abendmahl auch Katholiken und Orthodoxe Christen ein, diese jedoch laden nur Mitglieder ihrer Kirche ein, warum?   
Hintergrundinfo: Das hängt mit dem Amtsverständnis zusammen: Weil für die Lehrmeinung dieser beiden Kirchen die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer nicht anerkannt werden, kann das Abendmahl der evangelischen Kirchen nicht als gültig anerkannt werden, gleichzeitig setzt eine Teilnahme am katholischen AM die Anerkennung des katholischen Amtsverständnisses voraus.
Können Ungetaufte oder Ausgetretene am Abendmahl teilnehmen?
Hintergrundinfo: Seit der frühen Kirche wird die Taufe als erster Schritt des Christseins empfangen, gefolgt vom Abendmahl als Sakrament der Gemeinschaft mit Christus auf dem Weg. Wenn Ungetaufte am Abendmahl teilnehmen wollen, so sollen sie erst Kenntnis über die Bedeutung des Abendmahls erhalten, was in der Regel im Taufunterricht passiert. Taufe ist die Aufnahme in den Leib Christi; Abendmahl ist Gemeinschaft mit Christus. Ausgetretene, die getauft sind, können das Abendmahl empfangen.   
Ansonsten gibt es keine Bedingungen für die Teilnahme zum Abendmahl. Paulus ermahnt jedoch alle Christen, sich im Zusammenhang mit der Feier des Abendmahls miteinander auszusöhnen, sich zu vergeben und keinen Streit zu haben. Die Gemeinschaft mit Christus im Abendmahl darf nicht im Widerspruch zum Alltag stehen (1. Korinther 10, 14-22 und 11,17-34).
Macht es einen Unterschied, ob wir das Abendmahl mit Wein oder Saft feiern?
Dürfen Kinder zum Abendmahl? Ja, in den meisten Gemeinden, da der Geschenkcharakter betont wird.
Kann man sich anstecken, wenn alle aus einem Kelch trinken?


Material 1
Theologische Sätze zum Abendmahl:
Das Abendmahl ist ein Mahl der Freiheit. Im Rückbezug auf das Passahmahl der Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten. Als Mahl der Vereinigung mit Christus schenkt es Freiheit von Sünde und Tod.
Martin Luther im Kleinen Katechismus: Was nützt denn solch Essen und Trinken?
Das zeigen uns diese Worte: Für euch gegeben und vergossen zur Vergebung der Sünden; nämlich, dass uns im Sakrament Vergebung der Sünden, Leben und Seligkeit durch solche Worte gegeben wird; denn wo Vergebung der Sünden ist, da ist auch Leben und Seligkeit.
Jesus Christus nimmt er Christen hinein in das neue Leben. Deshalb wurde es in der frühen Kirche „Heilmittel der Unsterblichkeit“ genannt oder einfach Eucharistie: Danksagung für die Befreiung von Sünde und Tod.
Alle Kirchen stimmen darin überein, dass im Abendmahl Christus gegenwärtig ist und die Christen Gemeinschaft mit ihm erleben, auch wenn über die Art seiner Gegenwart keine Einigkeit besteht (Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK) 1982 zu „Taufe, Eucharistie und Amt“).  
Der Heilige Geist macht den auferstandenen Christus im Abendmahl gegenwärtig und führt in die Gemeinschaft der Christen. Deshalb ist die ganze Kirche im Abendmahl beteiligt und jeder Christ wird ermutigt, ungerechte Trennungen zu überwinden (ÖRK 1982, Nr 14, 19, 20).


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